Motorsport

Die motorsportliche Laufbahn begann 1978 mit dem Einsatz eines Porsche Carrera RSR und mit den ersten Siegen in Salzburg und Leipheim. Über Alois Weinzierl aus Straubing erhält Johann Obermaier II die ersten Porsche-Motorsport-Teile. Gemeinsam baut man am 1. Ralley-Porsche 911 von Walter Röhrl, der dessen Aufstieg zum Weltmeister einleitet.

Nach einer erfolgreichen Teilnahme und einem Sieg mit einem Porsche 934 Turbo beim 4-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring wurde Johann Obermaier II. der Marke Porsche untreu und wechselte zum bayerischen Automobilhersteller BMW. Zahlreiche Siegestrophäen sammelte er mit Harald Grohs von 1980-1985 auf BMW M1 und auf BMW 635i bei seinen Einsätzen. Parallel dazu gründet er im Jahr 1983 mit Jürgen Lässig aus Reutlingen die „Obermaier-Racing GmbH“. Zahlreiche Einsätze, zuerst mit dem Porsche 956, später mit dem 962 machen sie den Namen Obermaier zu einem Begriff im weltweiten Motorsport.

Danach spezialisierte sich die Firma Obermaier bis heute nur noch auf die Zuffenhausener Nobelmarke. Mit den Fahrern Harald Grohs, Jürgen von Gartzen, Stefan Oberndorfer, Georg Pacher, Alex Plankenhorn, Jürgen Oppermann, Otto Altenbach, Walter Hering, Roland Asch und Fritz Kreutzpointer, nur um einige seiner Piloten zu nennen, feierte die Firma Obermaier bis in die späten 90er Jahre zahlreiche Siege und Platzierungen rund um den Globus. Das herausragende Ergebnis war zweifellos der 2. Platz beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1987 mit einem Porsche 962.

Für ihren Einsatz im Porsche Supercup 1999 mit den beiden Top-Piloten Alfred Heger und Roland Asch unter der Bewerbung „Porsche Zentrum München – Team Oberbayern“ hat sich Johann Obermaier II. viel vorgenommen. „Wir werden alles versuchen“, meinte der ansonsten ruhige Bayer, „damit einer unserer zwei Fahrer am Ende der Saison im Porsche Supercup auf dem Siegerpodest steht."

Im Jahr 2000 Super-Cup-Einsätze zwischen Melbourne u. Indianapolis mit Marco Werner, J.P. Malcher u. Mario Andretti.


Mit dem Jahr 2000 enden auch die Motorsport-Aktivitäten.
Autos aus dem Rennstall-Obermaier sind:

Deutscher Meister mit Harald Grohs
Europameister
mit Jürgen v. Gartzen und Patrick Huismann.
Weltmeister mit Michael Fitzgerald USA

und nicht zu vergessen Silber Medallien Gewinner beim 24 h-Rennen in Le Mans 1987. All diese Resultate sind einzigartig und weltweit einmalig.